Am vergangenen Samstag fand die Bezirksmeisterschaft im Kunst- und Einradfahren in Bergshausen statt. Für den GSV Eintracht Baunatal gingen die 1er Kunstfahrerin Lovis Mihrsowie die 4er und 6er Reigen Mannschaft an den Start.
Zu Beginn des Wettkampfs mussten sich die Jüngsten präsentieren: Lovis startete in der Altersklasse U13 und zeigte eine sehr ruhige und saubere Kür, was mit nur etwa 3 Punkten Abzug vom Kampfgericht gewürdigt wurde. Damit belegte sie den 11. Rang.
Vor der Mittagspause ging der 6er Reigen mit Tanja Bläsing-Mihr, Diana Mantschuk, Christina Leise, Alena Bahrke, Raphaela Baftiri und Carina Christmann an den Start. Da dieFrauen hier im Bezirk gegen keine Konkurrenz antreten müssen, ging es vorrangig um die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft, wozu eine bestimmte Punktzahl ausgefahren werden muss. Die Mannschaft konnte in dieser Konstellation aufgrund einer Babypause erst Anfang des Jahres mit dem Training starten, weswegen bei allen ein gewisses Maß an Nervosität zu spüren war. Sie schafften es, ihr Können aus dem Training unter Wettkampfbedingungen zu bestätigen und zeigten alle Übungen ohne Stürze. Lediglich aufgrund von Unsicherheiten bei der Haltung und Synchronität sowie Schwierigkeiten bei einem Übergang zwischen den Übungen gab es Abzüge. Mit ausgefahrenen 114,25 Punkten lagen sie weit über der 40-Punkte-Norm, die die Bedingung für die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft darstellt.
Auch der 4er Reigen mit Tanja Bläsing Mihr, Diana Mantschuk, Christina Leise und Carina Christmann zeigte eine ruhige Kür, nur eine neu im Programm aufgenommene Übung ging schief. Mit ausgefahrenen 139,15 Punkten konnte sich auch diese Mannschaft für die Hessenmeisterschaft, die am 08.03. in Rockenberg stattfindet, qualifizieren. Die Trainer Kurt Euler und Martina Bahrke waren mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden. Sie wollen nun gemeinsam mit den Frauen im Training der nächsten Wochen die einzelnen Abläufe der Kür weiter festigen, um dort gegen die südhessische Konkurrenz im Kampf um die Meistertitel bestehen zu können und sich außerdem für die folgenden Meisterschaften zu qualifizieren.